Feng Shui für Liebe & Partnerschaft

Für all jene, die sich dem Thema Liebe und Partnerschaft ganz besonders widmen möchten, habe ich hier einige Tipps zusammen gestellt, mit denen es auch dir gelingen wird, wieder etwas mehr Schwung und Energie in diesen so wichtigen Lebensbereich zu bringen.

Sicher hast du schon einmal von dem Bagua gehört, was eine Art Energiematrix für deine Wohnung ist. Grundlage sind die Himmelsrichtungen, die neben der genauen Bestimmung der Wohnungsbereiche über die Kompassgradzahl auch noch über weitere Eigenschaften verfügen.

Denn jede Richtung steht für eine bestimmte Energiequalität. Dafür ein einfaches Bespiel: Jeder weiß, dass ein Raum im Norden über grundsätzlich andere Eigenschaften verfügt als einer im Süden. Allein die Lage zur Sonne macht das schon sichtbar. Doch neben diesen offensichtlichen Faktoren geht es im Feng Shui noch um weitere Wirkungsebenen, die etwas mit Resonanz zu tun haben. Und aus diesen Zusammenhängen entstand dann die bekannte Energiematrix des Feng Shui mit den 8 Lebensbereichen. Und da sind wir auch gleich beim Thema, denn wir finden auch für diesen Lebenswunsch einen passenden Bereich in unserer Wohnung.

Dabei ist es gleich, ob du deine bestehende Partnerschaft harmonisieren willst oder ob du einen neuen PartnerIn in dein Leben holen willst. Immer ist ein bestimmter Bereich in deiner Wohnung von besonderer Bedeutung, weil dieser eine natürliche Resonanz zum Thema Liebe und Partnerschaft hat. Und das ist hier der Südwesten.

  1. Das Lebensthema Liebe & Partnerschaft steht in Resonanz mit der Himmelsrichtung Südwest und dem Element Erde. Da jede Wohnung unterschiedlich geschnitten ist, ist der Bagua Bereich Liebe & Partnerschaft in jeder Wohnung unterschiedlich.
  2. Deshalb wäre meine erste Empfehlung zunächst einmal herauszufinden, wie es um diesen Bagua Bereich bestellt ist. Ist die Grundrissfläche im Verhältnis kleiner als die anderen, bringen wir ein Plus an Gestaltungen in diesen Bereich ein.
  3. In der Gestaltung sind Farben ein schnelles und sehr wirkungsvolles Mittel, um Disharmonien auszugleichen und ein gestalterisches Plus in diesen Bereich zu bringen. Alle Gelb-, Beige- und Naturtöne passen sehr gut zur Liebe & Partnerschaft. Aber auch Rosenholz- oder gedeckte Orangeakzente sind ideal. Sie enthalten noch etwas Feuerenergie und können die Liebe aktivieren.  
  4. Verwende für die Aktivierung Paarobjekte, denn sie verbinden uns unbewusst mit dem Thema Partnerschaft. Stelle zum Beispiel 2 Lampen, zwei Blumentöpfe oder zwei gleiche Vasen auf und achte darauf, sie stets mit frischen Blumen zu versorgen. Um die Liebe zu aktivieren, wären auch zwei Kerzen ideal, die du für eine Zeit täglich ganz bewusst entzündest.
  5. Das Schlafzimmer ist der Raum, der eng mit dem Thema Partnerschaft verbunden ist. Du kannst hier zusätzlich noch Feng Shui Akzente setzen, indem du den Südwesten auf Raumebene im Schlafzimmer stärkst. Messe einfach mit dem Kompass aus, in welcher Richtung der Südwesten hier zu finden ist, und aktiviere diesen wie bereits geschrieben.  
  6. Soll etwas mehr Schwung in die Partnerschaft kommen, so probiere es mal mit roter Bettwäsche - zum Beispiel aus Seide. Auch Bambusfaser und ein Baumwollsatin wäre ideal, es geht hier um die Aktivierung der Sinnlichkeit und des Fühlens. Wenn du dann noch etwas Rosenspray auf die Bettwäsche gibst, erhält sie noch einen zusätzlichen Aktivierungskick in Richtung Liebe.
  7. Wer noch auf der Suche nach dem richtigen PartnerIn ist, sollte das „Gefunden haben“ im Alltag gestalterisch vorweg nehmen. Hier ist ein Tipp, der Wunder wirkt: Beziehe dein Doppelbett (ja, das solltest du haben!) immer beidseitig und dekoriere auch deinen Raum so, als ob du bereits in einer Partnerschaft lebst.
  8. Das gleiche gilt  - auch wenn es vielleicht schwer fällt – für den Kleiderschrank. Auch hier zieht ein leeres Regal für die Kleidung des zukünftigen Partners ihn auf magische Weise in dein Leben.
  9. Du kannst auch deinen Raum feinstofflich auf Partnerschaft einstimmen. Dies gelingt dir zum Beispiel mit einer Räucherung zum Thema „Liebe & Geborgenheit“. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es Kommunikationsprobleme gibt oder ihr euch häufig streitet. Achte darauf, dass du keine konfrontierenden Sitzpositionen zum Beispiel am Esstisch oder auf dem Sofa hast. Das heißt: wenn es  Spannungen gibt, ist das Sitzen über Eck besser, als gegenüber – da dies mit Konfrontation verbunden wird.  
  10. Ideal ist auch für den Bagua Bereich „Liebe & Partnerschaft“ in einer bestehenden Beziehung: Platziere im Südwesten emotionale Anker, also Objekte, mit denen ihr beide sehr schöne Erinnerungen verbindet. Und entfernen im Gegenzug auch die Dinge, die belastend für eure Beziehung sind. Wenn es also zuvor einen anderen Partner gab, dann ist es gut, den Raum neu zu gestalten und persönliche Dinge aus dieser alten Beziehung zu entfernen.  
  11. Wichtig ist aus Feng Shui Sicht auch, ganz bewusst etwas für die Liebe, die Beziehung zu tun. Wenn du dann auch noch die richtige Aktivierung am richtigen Ort umsetzt, dann ist das wie eine Anzeige im Buch deines Lebens mit der du sagst: „Ich bin jetzt bereit für die Liebe, bereit für die Partnerschaft.“ Und da dein Raum, wenn du ihn nach Feng Shui gestaltet hast, nun genau diese Energie ausstrahlt, bringt er dich immer wieder in Resonanz mit diesem Lebensthema, so dass es sich immer mehr manifestieren wird.  

Webinare zum Thema

glückliches paar im herbstlaub

Feng Shui für Beziehung & Partnerschaft

In diesem Webinar geben wir einen Einblick in das große und wichtige Thema Partnerschaft. Es geht auch um das grundlegende Verständnis von Partnerschaft. Welche Aufgabe hat sie und soll oder muss sie immer angenehm für mich sein? Ist sie nicht auch eine Chance, in einem geschützten Rahmen zu wachsen und Potentiale zu entfalten, die ich vielleicht noch nicht entwickelt habe?

Das optimale Feng Shui-Schlafzimmer

Gehören Sie auch zu den mehr als 80 Prozent der Menschen, die Schwierigkeiten beim Ein- und Ausschlafen haben – und die das Leben auf den 2 Quadratmetern nicht als Wohltat, sondern als Herausforderung betrachten? Dieses Webinar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Schlafraumgestaltung nach Feng Shui. Dabei erklärt es nicht nur, was bei der Einrichtung des Schlafzimmers beachtet werden sollte, sondern beleuchtet darüber hinaus auch die raumpsychologischen Zusammenhänge.

Katrin Martin-Fröhling
Letzte Artikel von Katrin Martin-Fröhling (Alle anzeigen)