feng shui business

Gleich ob Ladengeschäft, Bürojob, Außendienstler oder Angestellter – angewandtes Business Feng Shui birgt für jeden ein hohes Erfolgspotential, das wir für uns arbeiten lassen können. Es basiert auf dem Wissen, dass es zwischen Raum und Mensch immer eine Wechselwirkung gibt, die es zu nutzen gilt. Prüfe hier, ob dein Umfeld eher ein Erfolgskiller oder ein Erfolgsmagnet ist und starte dann durch in ein erfolgreiches Berufsleben!

1) Du hast vor, dich selbständig zu machen und möchtest von Anfang an alles richtig machen….

Dann ist Feng Shui genau das Richtige für dich. Es hilft dir dabei, das Erfolgs-Potential aller Bereiche, die mit deiner Selbständigkeit zusammen hängen, zu entfalten. Ob es um die Planung der Geschäftsidee, die Einrichtung und Ausstattung des Büros geht, um die Gestaltung der Geschäftspapiere, des Logos oder einer Website – immer bietet Feng Shui dir tiefere und ganzheitliche Perspektiven, die dir förderliche Energien zufließen lassen werden und dadurch den Erfolg anziehen.

2) Dein Umfeld  - Erfolgskiller oder Erfolgsmagnet? Mache es jetzt mit Feng Shui zum Erfolgsmagneten!

Vielleicht kennst du das auch: Du  hast Ideen, bist motiviert und möchtest richtig durchstarten. Alles fühlt sich vielversprechend an und du bist dir sicher, dass deine Arbeit Erfolg haben wird. Vielleicht hast du gerade ein Seminar besucht oder warst unterwegs und hast endlich mal die Zeit gehabt, mit ausreichend Abstand deine Situation zu überblicken.

Es soll losgehen. Doch sobald du wieder zurück bist, passiert bei Vielen das Folgende: Plötzlich sinkt deine Motivation und aus irgendwelchen Gründen startest du doch nicht richtig durch, bist abgelenkt, vielleicht verlierst du sogar dein Ziel aus den Augen. Falls dir das auch so geht fragst du dich bestimmt: „Woran liegt das?“

Die Antwort ist einfach: An deinem Umfeld! Das ist schockierend, gerade weil es so einfach ist und du es trotzdem noch nie wahrgenommen hast!

Das Umfeld ist für viele Menschen der Erfolgskiller Nr. 1. Oder wie lässt es sich erklären, dass du, wenn du dich von deinem gewohnten Umfeld entfernt hast, unterwegs im Urlaub oder auf  einer Weiterbildung befindest,  voller Ideen und Tatendrang bist. Sich aber – sobald du wieder zurück in deine gewohnte Struktur deines Umfeldes kommst - die Motivation plötzlich wie von Geisterhand abbaut?

Fakt ist: Das Umfeld prägt uns weit mehr, als wir glauben. Ja, es ist so etwas wie ein energetisches Reservoir, mit dem wir ständig verbunden sind. Es beeinflusst uns permanent, kann uns blockieren oder fördern. Und genau hier setzen wir mit dem Business Feng Shui an.

Denn du hast immer 2 Möglichkeiten, mit dieser simplen Erkenntnis umzugehen:

  1. Unbewusst bleiben und alles so lassen. Dann wird es weiter so sein, wie bisher.
  2. Etwas in deinem Umfeld zu verändern. Bewusst zu verändern und zwar in Richtung Erfolg. Erst dann kannst du die vollen Möglichkeiten ausschöpfen, die dir das Umfeld, der Raum bietet. Und genau dabei hilft dir die Wissenschaft Feng Shui.

3) Du willst mehr Erfolg? Auf diesen Ebenen arbeitet das Geschäfts-Feng Shui für dich!

Business Feng Shui hilft dir, dein Umfeld genau so zu gestalten, dass es dich als Mensch fördert und es weiterhin genau zu deinen individuellen Bedürfnissen und zu deinem Geschäftsfeld passt. Im Grunde ist Feng Shui so etwas wie Raumpsychologie, denn jeder Raum hat eine ganz besondere Struktur, die sich durch seine Raumform, die Anordnung von Fenstern und Türen und durch die Platzierung der Möbel ergibt. Je nachdem, wo wir dann in diesem Büro unseren Schreibtisch platzieren, werden wir es immer mit einem anderen energetischen  Potential zu tun haben. Es gibt in jedem Raum starke und schwache Bereiche. Dein Arbeitsplatz sollte sich natürlich an einem starken Ort befinden, denn dann ist der Raum gebend und gibt die Energie.

Die Kunst des Business Feng Shui besteht nun darin, die vorgegebene Raumstruktur mit der flexiblen Einrichtung so abzustimmen, dass sich positive Synergien ergeben und ein Mehr an Energie im Raum verfügbar ist, was uns dann bei der Arbeit zufließt und fördert. Das schließt neben der eigentlichen Möbelplatzierung natürlich auch zum Beispiel die Farbgestaltung und Bildauswahl mit ein.

Weiter noch: Du kannst mit Feng Shui auch die Entwicklung einzelner Projekte fördern, indem du dein Umfeld in Resonanz zu ihnen bringst. Dazu musst du nicht alles immer wieder umräumen. Nein, hier genügen dann schon kleinere Stellschrauben. WIE du WAS justieren und ausrichten kannst, auch das ist ein Thema des Business Feng Shui des Deutschen Feng Shui Instituts.

4)  Du bist gerade dabei, deine Geschäftspapiere oder dein Logo (neu) zu gestalten..

Dann ist es unbedingt sinnvoll, das Wissen von Feng Shui mit einfließen zu lassen. Wo und wie steht das Logo richtig und was müssen wir bei der Gestaltung beachten? Doch Vorsicht: Es gibt keine allgemein gültigen Aussagen, welche Art von Logo immer erfolgreich ist. Natürlich kennen wir Grundprinzipien der Gestaltung. Aber vielmehr geht es darum, dass es mit deiner Branche übereinstimmt und Synergien bildet.

Das heißt konkret: Was für ein Steuerberaterbüro gestalterisch förderlich ist, ist in der Regel für ein Startup oder Versandunternehmen  das komplett Falsche! Während der Steuerberater vorrangig sehr stabile, erdhafte Energien benötigt, braucht ein Startup vor allem einmal expansive und wesentlich dynamischere Energien, um sich zu etablieren.

5) …oder deine Geschäftspapiere?

Ähnlich wie beim Logo so ist das auch mit den Geschäftspapieren. Auch sie sollten so verfasst und gestaltet werden, dass sie Energie gebend aufgebaut sind. Dies gelingt zum Beispiel  über die Auswahl richtiger Symbole und Bilder, die energetisch mit Deiner Branche in Resonanz stehen. Aber auch die Aufteilung und Positionierung der Textblöcke haben – neben den richtigen Formulierungen - immer eine Auswirkung auf der energetischen Ebene, die der Empfänger unbewusst spürt und die eine entsprechende Wirkung entfalten.

Wenn du nun denkst, du kannst dieses Thema deinem Grafiker überlassen, dann irrst du dich leider. Denn auch hier ist es ähnlich wie in der Architektur und Feng Shui. Feng Shui basiert immer auf einer zusätzlichen, tieferen und ganzheitlichen Betrachtung, die weder Architekten oder – um bei unserem Thema zu bleiben – Grafiker  in ihrer Ausbildung erlernen. Hier bist du gefragt, wenn du die ganzheitlichen Potentiale  des Geschäftes erschließen möchtest. Da – wie gesagt – Feng Shui immer eine  weitere tiefere und ganzheitliche Ebene darstellt, musst du – wenn du dieses Wissen für deinen beruflichen Erfolg nutzen willst – hier auch zusätzlich analysieren. Entweder selbst, wenn du das Wissen hast oder in Zusammenarbeit mit einem hierfür ausgebildeten Business Consultant des DFSI. Er wird dann mit Dir gemeinsam ein maßgeschneidertes Logo oder die Geschäftspapiere entwickeln: Denn niemand außer dir, kennt dein Geschäft so gut wie du!

 6) Ist Feng Shui auch für Angestellte geeignet?

Ja, absolut. Business Feng Shui ist für jeden geeignet, der im Berufsleben steht. Für Angestellte genauso wie für Selbständige. Natürlich hast du als Selbständiger mehr Einfluss auf alles, da du ja alles selbst entscheiden kannst. Aber auch als Angestellter bist du im Besitz eines Bereiches, den du gestalten kannst. Wenn du in einem Büro arbeitest, könnte dies dein Schreibtisch sein. Mit Feng Shui kannst du nun feststellen, ob die räumliche Anordnung deines Schreibtisches für dich förderlich ist oder eher blockieren könnte. Im letzteren Fall genügen schon ein paar  kleinere Veränderungen, um Vieles zum Positiven hin zu ändern.

Verfügst du aber über keinen festen Arbeitsplatz in deiner Firma, weil  du vielleicht im Außendienst arbeitest, dann hast du immer noch als Gestaltungsebene den Bereich in deiner Wohnung, der mit dem Beruf in Verbindung steht. Hier wäre dann der Ort, den du für deine Karriere mit den richtigen Feng Shui Tools pushen kannst.

Wenn Du konkrete Fragen zum Business Feng Shui (natürlich auch zu Feng Shui) hast, so helfen wir dir gerne weiter. Du kannst uns eine E-Mail senden oder uns telefonisch unter der Tel: 0761 8866259 erreichen. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.

Katrin Martin-Fröhling

Katrin Martin-Fröhling

Katrin Martin-Fröhling ist Gründerin und Leiterin des Deutschen Feng Shui Instituts (DFSI) sowie Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Feng Shui und Begründerin der original Katma-Therapie, die sie vor 23 Jahren entwickelte. Sie ist mit Thomas Fröhling zusammen Ausbildungsleiterin des DFSI und konzipiert, plant und schreibt zahlreiche Ausbildungen, so auch den erfolgreichen Feng Shui-Fernkurs.
Katrin Martin-Fröhling

Letzte Artikel von Katrin Martin-Fröhling (Alle anzeigen)