feng shui reichtum

Wer wäre nicht gern glücklich - und wohlhabend! Nun, das Feng Shui kennt einige Geheimnisse, mit denen diese besondere "Geld-Energie" ans Licht gehoben wird!
So kennen wir in dieser uralten Harmonielehre die acht Bereiche des Bagua. Viele glauben, das Bagua sei irgendein Feng Shui-Modell, an das man einfach glauben muss. Was viele nicht wissen: Das Bagua beruht auf grundlegenden Schöpfungsgesetzen der Natur und ist damit eine logische Übertragung dieser Naturgesetze auf den Raum. In diesem Artikel möchten wir dir einige Empfehlungen geben, die dich darin unterstützen werden, Fülle und Reichtum anzuziehen.

Wie sieht dein Grundriss aus?

Grundriss Fülle - Reichtum

Überprüfe zuerst deinen Grundriss. Das gelingt am besten mit der Analysescheibe des DFSI, dem COS. Und achte dabei vor allem auf die Bereiche Osten und Südosten.

Der Osten steht für das große Holz - und für "Gesundheit & Familie". Es unterstützt das kleine Holz des Südosten, das für den Bereich "Fülle und Reichtum" zuständig ist. Beide stehen also mit dem Element Holz in Verbindung und fördern das Wachstum, die Fülle und den Reichtum.
Befinden sich dort Abstellkammer oder WC, Unordnung oder Fehlbereiche, so steht dir für dieses Lebensthema weniger Energie zur Verfügung. Denn der Raum der uns tagtäglich umgibt, verfügt über bestimmte Eigenschaften, die unser Leben prägen.

Weiterhin geht es um das Zuflussprinzip und die Hausatmung.
Das heißt: Wenn – wie in der Abbildung gezeigt – der Südosten über keinerlei Öffnung nach Außen verfügt, sich dort also kein Fenster oder keine Tür befinden, steht das für eine Minderversorgung der Lebensenergie Chi. Denn es gibt – vereinfacht gesagt – keinen Energiezufluss in diesen Raumsektor.
Doch im Feng Shui bleibt es nicht bei der Analyse. Vielmehr geht es darum, die Zusammenhänge zwischen unserem Umfeld und uns zu erkennen. Und darum, mögliche räumliche Defizite auf anderen Ebenen auszugleichen.

Checkliste für die Aktivierung von Fülle & Reichtum:

  • Sollte es im Osten und Südosten bei dir etwas unordentlich zugehen, so solltest du dringend aufräumen, damit die Energie sich wieder frei im Raum bewegen kann.
  • Befinden sich im Osten oder Südosten Fehlbereiche, so gleiche diese aus.
    Aber Vorsicht: Am besten wirkt eine Aktivierung in belebten und viel genutzten Räumen. Also eben nicht in der besagten Abstellkammer oder im WC. In solchen Fällen wird ersatzweise in den angrenzenden Raumbereichen aktiviert.
  • Als Aktivierung eignet sich alles, was für dich persönlich mit Wachstum und Fülle zu tun hat und eine positive Grundaussage hat. Du kannst also gezielt Symbole einsetzen. Das kann ein starker Baum, ein Wasserfallbild, aber auch ein Geldschein sein. Aber bitte daran denken: Nutze nie "Monopoly-Geld"! Der Schein muss alos echt sein!. Der Phantasie sind sonst keine Grenzen gesetzt! Grundsätzlich passen auch hohe, aufrechte Elemente – sie stehen mit dem Element Holz in Verbindung und können hier wirkungsvoll arbeiten.
  • Der Feng Shui-Klassiker: Stelle einen Brunnen in den Südosten. Das Wasser nährt und vitalisiert diesen Bagua-Bereich. Es sollte aber immer klar und frisch sein und deshalb möglichst alle 3 Tage ausgetauscht werden.
  • Ist der Energiezufluss in diese Bereiche blockiert, weil sich dort kein Fenster befindet, durch das die Energie zufließen kann, so solltest du die entsprechende Wand symbolisch öffnen. Je nach Situation empfehlen sich hierfür Spiegel oder andere Accessoires, die das Element Holz symbolisieren und den Bereich auf der Gestaltungsebene stärken.

Mit Duft und Klang einen Resonanzraum für Fülle & Reichtum schaffen

Feng Shui wirkt umso tiefer, auf je mehr Ebenen es eingesetzt wird. Eine sehr schöne und zudem noch angenehme Ebene ist die des Duftes. Für diesen Zweck bieten sich Bagua-Öle an, die in die Duftlampe oder in den Zimmerbrunnen gegeben werden. Der Clou: Der Duft dieser ätherischen Ölmischungen ist so komponiert, dass er mit dem jeweiligen Lebensbereich in Resonanz steht und ihn dadurch aktiviert.

Weiterhin kannst du Klangschalen oder Klangspiele verwenden, die je nach Frequenz diese Lebensthemen unterstützen. So wirkt der Planetenton „Sonne“ bei Klangspielen allgemein aktivierend auf alle Prozesse, die „Erde“ grundsätzlich stabilisierend, während ein Venusklangspiel sich harmonisierend auf der Beziehungsebene auswirkt.

Den Geldzufluss stärken

Überprüfe auch, wo für dich wichtige Dinge ihren Platz haben. So sollte beispielsweise alles, was mit Geldzufluss (also zum Beispiel die Geldzugänge) zu tun hat, an einem energetisch starken Ort stehen.

Energetisch stark bedeutet, dass der Standort:

  1. gut sichtbar ist
  2. über ausreichend Tageslicht verfügt und
  3. in einem aufgeräumten und sauberen Umfeld steht.

Absolut ungeeignet sind dunkle, verstaubte oder versteckte Standorte oder solche auf dem Fußboden oder in Fußhöhe.

Feng Shui Business Tipp

Für Unternehmer sei hier dieser Tipp noch nachgeschoben:

Wenn du deine Auftragslage etwas pushen möchtest, so empfiehlt es sich, den Ordner, in den du deine aktuell laufenden Aufträge sortierst, für eine Zeit lang ganz bewusst offen liegen zu lassen. Du glaubst gar nicht, wie brillant das wirkt!
Zum einen zentrierst du dich geistig auf neue Aufträge und auf der anderen Seite zeigst du das ganz real durch den geöffneten Ordner. Dieses innere und äußere Tun verdichtet sich und wirkt klar auf das Ziel hin. Probieren es einmal aus. Du wirst erstaunt sein!

Du interessierst dich für Business Feng Shui?

Business ausbildung09

Dann empfehle ich dir unsere Feng Shui Business Seminar. Dieses vermittelt praxisorientierte und bewährte Feng Shui Business Regeln. Für deinen eigenen beruflichen Erfolg oder auch deinen Start als Feng Shui Business Berater.

Katrin Martin-Fröhling

Katrin Martin-Fröhling ist Gründerin und Leiterin des Deutschen Feng Shui Instituts (DFSI) sowie Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Feng Shui und Begründerin der original Katma-Therapie, die sie vor 23 Jahren entwickelte. Sie ist mit Thomas Fröhling zusammen Ausbildungsleiterin des DFSI und konzipiert, plant und schreibt zahlreiche Ausbildungen, so auch den erfolgreichen Feng Shui-Fernkurs.
Katrin Martin-Fröhling