Mit einem vollen Kleiderschrank findest du nie den Partner fürs Leben!

Kleiderschrank

Hättest du es gewusst: In Deutschland sind 22 Millionen Singles auf der energischen Suche nach einer erfüllenden Partnerschaft (in der Schweiz und in Österreich sind’s jeweils 2.4 Millionen). Und so manche suchen schon sehr lange – wie meine Klientin Vera Siebenschön (Name geändert), über die ich nun berichten möchte. Und dabei dürfte es doch eigentlich für sie kein Problem sein. Sie ist ersten hübsch, beruflich erfolgreich und arbeitet mit gleich 3 Partnerschaftsvermittlungen zusammen. Aber Pustekuchen. Nichts klappt. Aber warum?

Was Verwandte, Freunde und Nachbarn rätseln lässt, ist für mich ein klarer Fall. Denn wer Feng Shui wirklich verstanden hat, weiß genau, warum es für Vera nie so richtig hinhaut. Der Grund ist ganz einfach: der Kleiderschrank ist (über)voll!
Ihr versteht nur noch Bahnhof? Dann wird euch jetzt ein kleiner Grundkurs in Feng Shui weiterhelfen.

Ich habe ja schon gesagt, dass Vera hübsch ist. Ganz besonders kritische Frauen würden vielleicht anmerken, dass sie eine Spur füllig ist. Aber so würden das nur sehr kritische Frauen sehen. Wie es das Unglück aber will, ist Vera nun selbst eine kritische Frau. Und deshalb gestand sie mir bei unserem Einführungsgespräch, dass sie sich mit ihrer Figur seit einiger Zeit unwohl fühlt.

Jetzt schauen wir uns einmal das Spiegelbild von Vera an, nämlich ihre Wohnung. Natürlich hat Vera einen guten Geschmack. Aber sie neigt – um es vorsichtig zu sagen – auch in ihrer Wohnung ein wenig zur Fülle. Das heißt: Alles ist vollgestellt mit wirklich wunderschönen Sachen, die aber zusammen vor allem den Eindruck machen: Hier herrscht Überfülle. Das Auge findet keine Ruhe, es wandert von einer Sensation zur anderen. Überall Püppchen, Schächtelchen, hier noch ein Kommödchen mit vielen Sächelchen, dort ein Beistelltischchen mit zwei Teddychen.

Ist eine Wohnung vollgepackt, dann nehmt ihr zu

Was heißt das nun für die Bewohner? Oder, um es genauer zu sagen: für die Bewohnerin Vera? In so einer Wohnung wird frau immer unbeweglicher. Irgendwann erdrücken einen die vielen Dinge und Sachen, die da rum stehen. Und was passiert, wenn man immer unbeweglicher wird? Man nimmt zu. Das also ist der Zusammenhang zwischen einer vollen Wohnung und einem fülligen Körper. Hier gilt es also erst mal in der Wohnung abzuspecken, damit Vera selbst auch abnehmen kann, um nach ihren Wünschen schlank zu sein.

Natürlich weiß ich aus Erfahrung: Trennung tut weh. Sehr weh. Aber es hilft alles nichts: Vera muss ran. Leichtigkeit ist auch körperlich erst dann möglich, wenn die Wohnung leicht ist. Und natürlich aufgeräumt. Und strukturiert. Wenn also die Einrichtung Synergien bildet. So etwa wie bei einer klar definierten Partnerschaft, wo man auch Synergien bildet. Und dann passiert eben das kleine Wunder: Dass Eins und Eins nicht Zwei ergibt, sondern gleich Drei. Und eine kleine Familie, das ist natürlich Veras größter Wunsch. Hier geht es wieder um die alte Frage: „Liebe ich es, brauche ich es?" Lautet die Antwort zweimal "Nein", weg damit. Und als kleiner Trost sei Vera und euch gleich mitgegeben: Wir alle haben niemals zu viel Sachen für unseren Platz, sondern nur zu wenig Platz für unsere Sachen.

Das hat Vera nun verstanden und wird ab dem nächsten Tag fleißig ans Werk gehen. Aber da war ja noch die Sache mit der Partnerschaft, erinnert ihr euch? Und um dieses Thema zu klären, müssen wir jetzt bis an die Schmerzgrenze gehen: an euren Kleiderschrank.

Und es ist wie ich vermute: Er platzt aus allen Nähten. Wenn wir ihn öffnen, kommen uns die Kleider praktisch entgegen. Oh je, was ich so alles in einem weiblichen Kleiderschrank finden kann: Jeans und Kleider aus dem vergangenen Jahrhundert. Alles Sachen, die Vera längst nicht mehr passen. Die frau aber gerne aufhebt, weil sie ja im nächsten Monat die neue "Brigitte-Diät" ausprobieren wird. Dann passen die Sachen – vielleicht. Für ein paar Wochen. Danach kommt wieder der Yo-Yo Effekt. Wissen wir doch alle.

Was hat aber eine volle Wohnung oder ein voller Kleiderschrank mit der Partnerschaft zu tun?

Verkürzt könnte man sagen: Hier ist nirgendwo Platz für einen Mann!!! Stimmt. Aber das Ganze geht weitaus tiefer. Der Kleiderschrank ist - anders als andere Einrichtungsgegenstände und Möbel - sehr persönlich mit uns verbunden. Denn hier lagert eure Kleidung, die ja eure zweite Haut ist. Mit und in der ihr viel erlebt haben. Vielleicht erinnert dich das kleine Schwarze von 1999 ja an das tolle Date mit Julian, von dem du dich lange getrennt haben, weil er kurz vor der Hochzeit fremd gegangen ist. Versteht ihr, was ich meine? Gerade mit unserer Kleidung, unserer zweiten Haut, sind so viele Erinnerungen und Emotionen verknüpft. Und deshalb ist gerade der Kleiderschrank ein so wichtiger Aspekt, wenn wir uns verändern oder in bestimmten Bereichen unseres Lebens neue Wege gehen wollen. Die alte Kleidung ist also wie eine zweite Haut,  die nun nicht mehr zu euch passt. Trotzdem haltet ihr daran fest, wenn ihr nicht endlich aufräumt.

Fazit: Alte Kleider, die wir nicht mehr tragen, halten uns an unserem alten ICH fest. Aber ihr wollt doch neue Wege gehen! Und deshalb ist es eben der beste Weg im Feng Shui, euer Umfeld von all den alten Dingen, von all dem Überflüssigen zu befreien, damit endlich das Neue kommen kann! So wie Vera Siebenschön es nun machen wird!

Platz im Kleiderschrank heißt also Platz fürs neue ICH...

Und nun gebe ich Vera einen Tipp weiter, mit dem ich seit vielen Jahren Singles unterstütze, und zwar Männer wie Frauen: Schafft in eurem Kleiderschrank Platz! Das gelingt, indem erst mal alles aus dem vergangenen Jahrhundert wegräumt wird. Denkt daran: Das meiste ist eh aus der Mode. Und wenn ihr dann wirklich wieder schlank geworden seid, dürft ihr alle euch mit neuen Klamotten beglücken. Ist das nicht auch mal ein Ziel? Ich habe Vera gesagt: „Schaffen Sie Platz, Platz, Platz! Seien Sie so diszipliniert, dass Sie wirklich nur noch die Hälfte Ihres Kleiderschrankes für sich beanspruchen. Und das gleiche machen Sie bitte mit Ihren Kommoden und Schränken. Ist das erst einmal passiert, dann wissen Sie: der Neue, der kommt, findet jetzt endlich seinen Platz, denn nun hat er auch Raum für seine Sachen...“

Es passierte, was passieren musste: Da Vera eine Frau ist, auf die man sich verlassen kann, hat sie in nur einer Woche alles gemacht, was wir besprochen haben. Danach rief sie mich an und sagte: "Herr Fröhling, Sie werden es nicht glauben - ich bin zwei Kilo leichter". Noch zwei Wochen später hat sie jemanden kennen gelernt, der schon ganz nah dran war am Traumprinzen. Es folgten noch zwei andere. Denn auf einmal kann Vera auswählen. Um es kurz zu machen: Nach ziemlich genau vier Monaten ist es dann der siebte Anwärter geworden. Und seit genau vier Jahren sind sie nun auch noch verheiratet!

Und wie steht es mit eurem Kleiderschrank? Und das gilt auch natürlich für die Männer! Wir wollen ja niemanden ausschließen: Wie steht's also mit euch, Jungs? Sucht auch ihr eine Partnerin? Dann schaut ebenfalls in den Kleiderschrank und auf die Levis aus dem vergangenen Jahrhundert. Werdet ihr in eurem Leben nicht mehr reinpassen! Auch nicht in die engen Hemden aus den frühen 90ern. Also auch hier: weg damit. Dann klappt's auch mit der Nachbarin.

Fazit: Feng Shui wirkt und kann Wünsche erfüllen

Ob Frau oder Mann: Wenn ihr Hilfe braucht, so stehe ich euch gerne für ein Coaching zur Verfügung. Auch bei Fragen rund um Feng Shui Ausbildungen kann ich euch unterstützen, den für euch individuell richtigen Weg zu finden. Wenn ihr euch tiefer für Feng Shui interessiert, so könnt ihr euch auf der Website des Deutschen Feng Shui Instituts über Möglichkeiten der Ausbildungen informieren. Denn: Feng Shui funktioniert deshalb so perfekt, weil es die Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum, zwischen Innen und Außen gezielt nutzt, um Veränderungen herbei zu führen und Potentiale zu fördern. Es wirkt in allen Lebensbereichen. Probiert es aus. Ihr werdet begeistert sein!

Thomas Fröhling
Letzte Artikel von Thomas Fröhling (Alle anzeigen)